Warum Crowdfunding für etablierte Unternehmen die beste Finanzierungsform ist

Beitrag von Paul Stanzenberger • 20.09.2016 • 11:11
Warum Crowdfunding für etablierte Unternehmen die beste Finanzierungsform ist

Der Crowdfunding-Boom geht weiter und findet nun auch unter den klein- und mittelgroßen Unternehmen immer mehr Zuspruch. Denn Crowdfunding ist vielmehr als „nur“ eine Finanzierung.


Crowdfunding hat sich bei Startups und Projektfinanzierungen bereits weltweit durchgesetzt (ursprünglich stammt die Idee von Crowdfunding übrigens aus den USA und wurde vor allem zur Finanzierung von Musikproduktionen eingesetzt). Wie schnell diese Finanzierungsform wächst, beweisen folgende Statistiken*: Weltweit wurden im Jahr 2014 über 16,2 Mrd. US-Dollar eingesammelt. Doch der Crowd-Boom geht weiter und findet nun auch unter den klein- und mittelgroßen Unternehmen immer mehr Zuspruch. 

*Quelle: statista.com

Warum setzen etablierte Unternehmen auf Crowdfunding?

 Crowdfunding ist viel mehr als „nur“ eine Finanzierung. Professionelles Crowdfunding ist ein hocheffektives Marketing- und Kundenbindungsprogramm und bringt den Unternehmen neue Markenbotschafter:innen, Stammkund:innen und steigert den Umsatz. Mit einer Crowdfunding-Kampagne erreichen Unternehmen Millionen Menschen und lassen diese am Erfolg des Unternehmens teilhaben. Darüber hinaus ist Crowdfunding auch eine breite Image- und PR-Kampagne, welche es ermöglicht, das Image positiv zu beeinflussen und die Markenbekanntheit massiv zu steigern.


Wie hoch ist der Aufwand für das Unternehmen?

Im Wesentlichen beschränkt sich der Aufwand auf das Bereitstellen von Unternehmensinformationen und einem zukunftsträchtigen Geschäftskonzept. Das Unternehmen hat während und nach der Crowdfunding-Kampagne durch die Treuhänderstruktur nur einen Ansprechpartner, nämlich LION ROCKET.

 

Die Vorteile einer Crowdfunding-Kampagne für etablierte Unternehmen

>  Unternehmen erhalten zudem wertvolles Feedback und bleiben in wirtschaftlichen Entscheidungen flexibel


>  Investor:innen und Kund:innen werden über alle relevanten Kanäle angesprochen


>  neue Kund:innen werden gewonnen


>  bereits bestehende Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen werden emotional langfristig an das Unternehmen gebunden


>  die Unternehmens-Community wird gestärkt


>  das investierte Wachstums- und Investitionskapital benötigt keine persönlichen Sicherheiten und Haftungen





Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox