LGV-Frischgemüse: Kooperation mit Seewinkler Sonnengemüse trägt erste Früchte

Beitrag von Lisa Rottenmanner • 21.09.2018 • 10:45
LGV-Frischgemüse: Kooperation mit Seewinkler Sonnengemüse trägt erste Früchte

LGV-Vertriebschef Josef Peck & Gemüsebäuerin Claudia Kern präsentieren den ersten in Österreich kultivierten Ingwer. Außerdem: LGV & Seewinkler Sonnengemüse laden zum Partnerevent ins Wiener Gärtnergschäftl.


Fruchtende Vertriebskooperation

2017 wurde es bereits angekündigt, nun haben die beiden Gemüseerzeuger LGV-Frischgemüse & Seewinkler Sonnengemüse seit Anfang 2018 ihre Planung, Produktion, Lagerung sowie Vermarktung wieder zusammengelegt. Die beiden Geschäftsführer, Florian Bell und Josef Peck – seit Anfang diesen Jahres zudem  LGV-Vertriebsleiter – sind sich einig: die Kombination von geschütztem Anbau und Freilandgemüse kann eine hohe Versorgungssicherheit und  Qualität über die ganze Saison bieten.

Mag. Florian Bell

„Unsere Sortimente haben sich in den letzten Jahren gut entwickelt, jetzt führen wir das Beste aus beiden Unternehmen vertrieblich zusammen“

Mag. Florian Bell, MBA, LGV-Vorstand


Um Handelspartnern und ausgewählten Medienvertretern die Neuheiten der kommenden Saison zu präsentieren, hat Josef Peck die Veranstaltungsreihe „Partnertage“  ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Vertriebsteam und LGV-Marketingleiterin Angelika Günther präsentiert er im Wiener LGV-Gärtnergschäftl neben wiederentdeckten alten Gemüsesorten auch besondere Raritäten.

Die Gemüse-Neuheiten werden im Rahmen der „Partnertage“ von den gemeinsamen Handelspartnern zunächst roh verkostet. Anschließend zaubert Haubenkoch Christian Domschitz vom Restaurant Vestibül die vielfältigsten Köstlichkeiten. Bekannt für seine Leidenschaft für Gemüse, setzt er in seiner Gemüseküche lukullisch die einzelnen regionalen und nachhaltigen Gemüseraritäten und -neuheiten in Szene.

Ing. Josef Peck

„Mit dem einzigartigen Konzept der Partnertage unterstreichen wir unsere Rolle als Qualitäts- und Innovationsführer und entwickeln für und mit unseren Kunden die Gemüsetrends von morgen.“

Ing. Josef Peck, SSG-Geschäftsführer & LGV Vertriebsleiter


Ein Jahr lang wurde in den Anbaugebieten Wiens und Burgenlands getüftelt und getestet 
– längst Vergessenes, Seltenes, aber auch gänzlich Neues wurde dabei angepflanzt und beobachtet. Nach einer Auswertung der Aufzeichnungen, sowie Verkostung der Ernte, wurden nur die köstlichsten Gemüsearten den Handelspartnern vorgestellt. Raritäten wie Mini-Rucola, roter Chinakohl, Tomatillos oder Spaghettibohnen konnten schließlich von Kunden im Wiener LGV-Gärtnergschäftl verkostet werden. 

Dass sich das spezielle Mikroklima des Seewinkels aber auch zum Anbau einer ganz besonderen Spezialität eignen könnte, haben Gemüsebauer Gerald und Claudia Kern gemeinsam mit Saatgut-Experten entdeckt: Anfang Mai wurde erstmals Ingwer in Österreich angebaut – die erste Ernte beginnt voraussichtlich Mitte Oktober und scheint vielversprechend.

Seewinkel Ingwer

© Fotos (Titelbild, 2, 3): zweischrittweiter
© Foto (1): LGV-Frischgemüse

LGV-Frischgemüse versorgt als Genossenschaft bestehend aus rund 110 Gärtnerfamilien, mit rund 37.000 Tonnen Frischgemüse pro Jahr, ganz Österreich mit Erzeugnissen aus Glashäusern. 90 Prozent davon gehen an heimische Handelspartner sowie Großgrünmärkte. Damit erzielte sie 2017 einen Umsatz von 61,2 Mio. Euro. Die produzierte Jahresmenge der Erzeugerorganisation Seewinkler Sonnengemüse lag zuletzt bei 10.200 Tonnen Frischgemüse, welches von 50 burgenländischen Gemüsebauern im Freiland, Folientunnel und beheizten Gewächshäusern angebaut wird. Dabei konnte 2017 ein Umsatz von 18,7 Mio Euro erwirtschaftet werden. „Das gegenseitige Verständnis für die Unternehmensstrukturen und die Herausforderungen des  Marktes machen uns zu perfekten Partnern. Neben der Vereinfachung und Verschlankung des Vertriebes können wir so die Kunden mit einem einzigartigen Sortiment begeistern“, zeigt sich Josef Peck überzeugt.


Mithilfe der Crowd wurde das Projekt 'LGV-Frischgemüse' letztes Jahr erfolgreich finanziert!
Entdecken Sie jetzt mit 'MFT® Bodyteamwork'  eine neue Investmentchance bei LION ROCKET!

Hier entlang:

Zu Ihrem MFT-Investment




Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox